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Für Eltern

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über den Ablauf einer Lerntherapie, Lernförderung oder Nachhilfe.

(Auch wenn die Letzteren nicht immer erwähnt werden, ist der Ablauf ähnlich).

Wenn Sie sich detailliert und sachlich über Lese-, Rechtschreibstörungen und/oder Rechenstörungen informieren möchten, können Sie die unten aufgeführten Links nutzen, die zu den Verbänden Kreisel e.V. Hamburg, Legakids e.V. und dem Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie/BVL e.V. führen.

Wenn Sie sich für eine Lerntherapie interessieren, vereinbaren wir zunächst ein kostenloses Erstgespräch (ohne Ihr Kind).

In diesem Gespräch werden der organisatorische Ablauf und inhaltliche Schwerpunkte einer Lerntherapie  besprochen. Ich stelle das  Fördermaterial vor und erkläre Ihnen, wie ich arbeite.

Danach können Sie Ihr Kind unverbindlich für 4-5 Stunden für eine Förderdiagnostik anmelden.

Ihr Kind lernt mich in diesen Stunden kennen und erfährt, was es in der Lerntherapie erwartet.

Auf die Förderdiagnostik erfolgt ein weiteres Gespräch, in dem ich Ihnen den Förderplan vorstelle. Danach wird der Lerntherapievertrag abgeschlossen.

Gleichzeitig stelle ich, wenn von Ihnen gewünscht, den Kontakt mit der Schule und/oder TherapeutInnen/ÄrztInnen her, um den Förderplan abzustimmen und eine gute Kooperation zu bewirken.

Ziel der Lerntherapie ist es, die individuelle Situation Ihres Kindes zu verbessern.

Es soll nicht nur seine Lese-, Rechtschreibfähigkeiten und/oder Rechenfähigkeiten in einer ruhigen und entspannten Umgebung verbessern können, sondern sich auch in Bezug auf seine Persönlichkeit, seine Stärken, Fähigkeiten und eigenen Anliegen wertgeschätzt und respektiert fühlen.

Um das Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeitserleben Ihres Kindes zu stärken und Misserfolgserwartungen abzubauen, wird in der Lerntherapie bevorzugt an der „Nullfehlergrenze“ gearbeitet.  Auch kleine Fortschritte werden bewusst gewürdigt.

Grundsätzlich wird in allen Förderformen (also Lerntherapie, Lernförderung, Nachhilfe) eine individuelle, kleinschrittige, ressourcen- und erfolgsorientierte Förderung angestrebt, die fundierte pädagogisch-didaktische und lerntherapeutische Elemente beinhaltet.

Das psychische Wohl Ihres Kindes als Grundanspruch der gesamten Förderung steht dabei im Vordergrund.

Ziel ist: Es soll eine verlässliche Basis, auf der Ihr Kind aufbauen kann, geschaffen werden,

damit es in der Zukunft in der Schule selbständig, auf einem guten und seinen Fähigkeiten entsprechenden Niveau, am Unterricht teilnehmen kann, da es über effektive Lern- und Selbstkorrekturstrategien verfügt.

Ähnlich wie hier beschrieben, werden die Lernförderung und die Nachhilfe aufgebaut.

Die Nachhilfe orientiert sich konsequenter am Schulstoff, beinhaltet jedoch ebenfalls lerntherapeutische Elemente.

Links  und Informationen zu Legasthenie und Dyskalkulie: